Home: www.rowalt.de
Keine Angst vor Mikrokontrollern!
Der einfache Einstieg in die Welt der AVRs (9)
Roland Walter, DL7UNO

Die aktuellen Qelltexte und Compilate zu den Beiträgen

UKW-Frequenzzähler bis 1GHz
Fehlerkorrektur
(Vorläufiger Inhalt der Seite, der komplette Artikel erscheint hier in einigen Monaten.)

Das Platinenlayout, das ich im FUNKAMATEUR 01/2003 vorgestellt hatte, enthielt Fehler. Die korrekte Platine kann hier (18KB) heruntergeladen werden. Mit enthalten ist auch die Schaltung des Vorteilers mit dem U813BS bzw. U664B.
Die Platinenbilder und das Schaltbild sind im EMF-Format. Zum Betrachten und zum größenrichtigen Ausdrucken unter MS Windows 9x/ME/NT/2000/XP kann MetaView (18KB) verwendet werden.
...und damit es sich richtig lohnt, war auch noch im Fernseh-Frequenznormal der Kondensator des 4538-RC-Glieds mit 100nF falsch angegeben. Der Kondensator muß C4 heißen und sein Wert ist 3,3nF.