Home: www.rowalt.de
3. aktualisierte Auflage Juli 2009
Hinweis: Die ältere 2. Auflage gibt es auch als Online-Vorschau
Hier gehts zurBestellseite


Ausstattung (3. Auflage):
- Fester Einband (kein Paperback!)
- Durchgängig Farbdruck, auch die Listings
- solide Fadenbindung
- Mit CD-ROM



Zusätzliche Downloads:
- Inhaltsverzeichnis als PDF (21 KB)
- Experimentierboard als PDF (206 KB)
Beschreibung zur 3. aktualisierte Auflage 2009: Warum schwer, wenn es auch einfach geht? - Das Buch führt leicht verständlich in die Welt der AVR-Mikrocontroller ein. Systematisch, Schritt für Schritt, mit der Hochsprache Basic und vielen gut kommentierten Beispiel-Listings. Das Buch bleibt dabei nicht im Flachen, sondern begleitet den Leser auch ins Tiefe und ist inhaltlich sehr dicht.
Als Programmiersprache wurde der sehr effiziente Bascom-AVR-Basic-Compiler gewählt, der auch in einer kostenlosen Version erhältlich ist. Das Buch enthält darüber hinaus eine Einführung zum freien C-Compiler WinAvr. Die Basic-Beispiele sind hardware-orientiert, sodaß sie weitgehend auf C übertragbar sind.
Als Grundlage dient der AVR-Typ ATmega8. Dieser preiswerte AVR ist durch seine umfangreiche Ausstattung hervorragend geeignet, um als Beispiel für die gesamte AVR-Serie dienen zu können. Am Ende soll der Leser in der Lage sein, sich andere AVR-Typen selbst zu erschließen.
Für die AVR-Experimente wurde ein einfaches und übersichtliches Experimentierboard entworfen. Zusätzlich werden verschiedene Fertig- und Selbstbau-Programmieradapter vorgestellt. Das Experimentierboard kann als Bauteilesatz mit Platine fertig gekauft oder selbst aufgebaut werden.
Zum Buch gehört eine CD-ROM mit der nötigen Software, den Beispielprogrammen und den Datenblättern.
Der Autor ist zertifizierter AVR-Konsultant.

Bauteilesatz: Die Experimentierplatine kann als Bauteilesatz mit gebohrter Platine vom Elektronikhändler SEGOR bezogen werden.

Bestellung: Wenn es schnell gehen soll, kann das Buch kann versandkostenfrei über die Webseite www.denkholz.de oder direkt hier (siehe oben) bestellt werden. Aber natürlich geht auch eine Bestellung über den normalen Buchhandel. Bestellungen über Amazon sind nicht möglich (Grund: Amazon hat meine Rechnungen erst nach zahlreichen Mahnungen und selbst dann nicht vollständig bezahlt).
Wer möchte kann sich das "Arbeitsblatt" (Platine, Bauteil-Liste und Schaltplan des Experimentierboards) als PDF-Datei (206KB) herunterladen.
Dieses Experimentierboard bildet die Grundlage für alle Beispiel-Listings im Buch.

Hinweis:
Die Texte und Bilder zur Buchankündigung samt PDF-Datei zum Experimentierboard dürfen natürlich frei verwendet werden.