Home: www.rowalt.de
Compiler für AVRs
Gleich vorweg: Es gibt eine ganze Menge Compiler für AVRs - Assembler, Basic, C, Pascal und was sonst noch. Vielleich finde ich später die Zeit, hier noch einige Kurzkritiken und Links unterzubekommen (wie wärs, wenn ihr mir Euere positiven und negativen Erfahrungen zu unterschiedlichen Compilern zuschickt? - Adresse: support@rowalt.de)
Im Moment soll es aber nur um den Atmel-Assembler und das BASCOM-AVR-Basic gehen.

Der Atmel-AVR-Assembler

Ich liebe Assembler! - Aber Assembler-Programmierung ist auch zeitraubend und der Code ist unübersichtlich. Und da AVRs speziell für Hochsprachen-Programmierung optimiert wurden, sollte man mit einer Hochsprache programmieren, wann immer es möglich ist.
Für den Fall, daß man mit Assembler arbeiten muß, empfehle ich den Editor von Tan Silliksaar aus Estland. Dieser Editor arbeitet mit Syntax-Einfärbung. Da das Herunterladen von seiner Homepage etwas langsam läuft, gibt es den Editor auch hier:
AVR Editor (Version 1.2, 265KB)

BASCOM AVR-Basic

Das BASCOM AVR-Basic von MCS Electronics ist (denke ich) eine der effizientesten Hochsprachen für den AVR. Einen gewissen Overhead wird man bei Hochsprachen immer haben - aber bei BASCOM bleibt er in sehr vernünftigen Grenzen. BASCOM hat aber eine Einschränkung: Für den AT90S1200 ist es nicht geeignet.
Das Programmieren mit BASCOM geht gut voran, der Code bleibt übersichtlich und man ist erheblich scheller am Ziel als bei Assembler (Inline-Assembler ist bei BASCOM trotzdem möglich). Der Editor arbeitet mit Syntax-Einfärbung und der Programmer kann aus der IDE heraus aufgerufen werden. Seit Version 1.11.6.5 kann Bascom auch TwinAVR/SP12-kompatible Hardware direkt (ohne externe Programmer-Software) brennen.
Neben den zahlreichen BASIC-Standardbefehlen gibt es auch eine Reihe von speziellen Anweisungen für die einfache Arbeit mit LCDs, I2C-Bus und 1-Wire-Bus.

Von mir bekommt BASCOM ausgezeichnete Noten. Der Preis ist vernünftig (knapp 80 Euro) und Updates gibt es (wichtig!) kostenlos von der Homepage des Herstellers. Dort gibt es auch eine Demo-Version von BASCOM, die auf 2KB Programmgröße beschränkt ist (hervorragend, um einen AT90S2313 vollständig zu nutzen!).
Kritik: Die Hilfe ist meines Erachtens stark verbeserungswürdig.

Die Distributoren für den deutschsprachigen Raum sind:
Firma Dr.-Ing. Claus Kühnel, Mühlenstrasse 9, D-01257 Dresden
und
Elektronikladen Mikrocomputer GmbH, Martin Danne, Wilhelm-Mellies-Str. 88, D-32758 Detmold

Seit einiger Zeit gibt es auch deutschsprachige Literatur zu Bascom von Claus Kühnel. Ich hatte mir das Buch "Programmieren der AVR RISC Mikrocontroller mit BASCOM-AVR" (ISBN 3-89811-937-8) gekauft, war aber etwas enttäuscht, weil das Buch wenig in die Tiefe geht und etwas zu arg Zeilenschinderei betrieben wurde. Zitat: "Der BASIC Quelltext ist nun so lange zu editieren bis daß die Compilation fehlerfrei ist.". Das Buch kostet knapp 25 Euro, ist dafür also bezahlbar.