Home: www.rowalt.de
Der Freeware-PIC-Programmer POC für MS Windows
POC dient dazu, unter Windows 3.x, 9x, ME (nicht NT) PICs mit einem Low-Cost-Programmer vom Typ AN589 an der parallelen Schnittstelle zu programmieren (Schaltplan weiter unten). POC sollte eigentlich alle PICs der MidRange-Serie mit Flash/EEPROM-Speicher programmieren können. Das sind zum Beispiel PIC16F84, PIC16C84 und der neue PIC16F877. POC programmiert keine älteren PICs mit EPROM und schon gar nicht die noch älteren 12-Bit-PICs. Getestet wurden aber nur die 3 oben genannten Typen. Die Hilfe ist sehr ausführlich und sowohl in deutsch als auch in englisch verfügbar. POC läuft nicht unter NT, weil das Programm mit direkten Zugriffen auf Hardware-Ports arbeitet.
Bitte beachten: Ich habe die PICs inzwischen (Dezember 2002) vollständig zugunsten der besseren AVR-Mikrocontroller beiseite gelegt. Es wird also keine Erweiterungen von POC geben (höchstens Beseitigung eventueller Bugs).
Die Version 1.0 von POC hat einen "Kontrollmonitor" (Disassemblierung und HEX-Anzeige) für die geladene Datei. Bei einigen HEX-Dateien (sehr selten) stürzt POC 1.0 beim Disassemblieren für den Kontrollmonitor ab, obwohl das Programm korrekt gebrannt werden konnte. Da ich den Fehler nicht eingrenzen konnte und auch nicht mehr mit PICs arbeite, habe ich die Kontrollmonitor-Funktion bei Version 2.0 einfach entfernt. Das ist zwar nicht der schönste Weg, aber es ist doch immerhin besser, als wenn ich Euch einfach im Regen stehen lasse. Entscheidet also selbst, welche Version ihr nehmen wollt.

POC 1.0 download 95KB, Version 1.0
POC 2.0 download 93KB, Version 2.0 (Bugfix)

Bildschirmschnappschuß von POC 2.0 Bildschirm-Schnappschuß von POC (POC kann zwischen deutsch und englisch umgeschaltet werden).
POC hardware Die POC-Hardware. Es handelt sich einfach um eine Variante der AN589-Hardware von Microchip, die genauso verwendet werden kann. Das "Don't use 78L05" meint übrigens nur, daß der Original-78L05 schlechter ist (nicht kurzschlußfest).