Home: www.rowalt.de
GFA-Basic-Beispiellistings
Auf dieser Seite befinden sich Programmierbeispiele, die ich nach und nach gesammelt habe.
Was? Kommentar
Listing-Sammlung (5,16MB!!!) Meine persönliche Sammlung von GFA-Basic-Listings, die nahezu 1000 Dateien enthält. Die Listings sind von allen möglichen Leuten zu allen möglichen Themen - aber nach Themen sortiert... Ich werde diese Datei nicht ergänzen, sondern neue in separaten ZIP-Dateien zum Download anbieten.
FormText (37KB) Ein Beispiel zur Darstellung von Fließtext mit Formatierungen wie fett, kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, farbig u.a.m.. Der Text kann gescrollt werden. Als Grundlage wurde eine einfache Formatbeschreibung ähnlich HTML verwendet. Die Funktionen wurden so gestaltet, daß sie sich einfach in existierende Listings einfügen lassen. Die Sourcen und zwei Beispieltexte liegen bei.
Update: TextOut durch ExtTextOut ersetzt (schnellere Ausgabe
Spiel Eremit (42KB) Eremit ist ein uraltes Knobelspiel, das auch unter anderen Namen bekannt ist. Das Programm entstand aus reinem Zeitvertreib unter ausschließlicher Verwendung von Standard-Dialogfenster-Elementen. Die Sourcen liegen bei.
Sokoban (EXE) (26KB)
Sokoban (Source) (19KB)

Version 1.3

Sokoban ist eines der besten Strategiespiele, die ich kenne. Hier ist eine Windows-Version, die in GFA-Basic geschrieben wurde (Sourcen liegen bei). Die EXE ist nur 28KB groß, es sind die klassischen 50 Spielstufen enthalten. Daneben können auch externe Level geladen werden, von denen es im Internet eine ganze Menge gibt. - Z.B. bei Gerald Holler, der selbst eine Sokoban-Variante geschrieben hat.
Version 1.3: Kleinere Bugs beseitigt.
ScreenSaver (29KB) Beispiel für die Programmierung von Bildschirmschonern (auch bei Pseudo-Compilierung). 3. überarbeitete Fassung.
MPEG-3 (215KB) Beispiel für das Abspielen von MPEG-3-codierten Sound-Dateien mit GFA-Basic. Die nötige Windows-Soundsystem-Erweiterung liegt bei (läuft nur unter Win95/NT)
Mit MPEG-3-Kompression in voller Stereo-CD-Qualität benötigt eine Datei nur 1 MB Platz. Bei "Telefonqualität" wird für 1 Sekunde Sound nur noch 1 KB Platz benötigt.
UnZip-DLL (122KB) Die UnZip-DLL von Christian Ghisler, dem Programmierer des bekannten Windows Commander (www.ghisler.com) - ein Programm, das man als Programmierer haben MUß! Ich habe -zig DLLs zum Entpacken von ZIP-Dateien getestet, aber das war mit Abstand die beste. Die DLL entstand aus dem C-Quellcode von InfoZip und ist Freeware, solange man selbst kein Copyright dafür erhebt. Das Archiv enthält die UnZip-DLL als 16-Bit- und als 32-Bit-Version samt Pascal-Sourcen. Daneben sind zwei ausführliche Beispiele in GFA-Basic enthalten.
Internet (55KB) Einige Listings zum Thema Internet. - Enthalten sind Listings zum einfachen Aufrufen des Browsers/Mail-Programs über Shell-Funktionen und Registry, aber auch zwei "echte" Winsock-Listings zum Verschicken und Empfangen von Mails.
Die beiden Mail-Listings enthalten die grundlegenden Informationen, um auch FTP- oder HTTP-Programme schreiben zu können.
Hardware access (5KB) Drei Listings, die am Beispiel der parallelen Schnittstelle zeigen, wie man mit GFA-Basic direkt auf Hardware-Ports zugreifen kann. Port-Zugriffe sind extrem schnell und ermöglichen Aktionen, die normalerweise unter Windows nicht möglich sind. Port-Zugriffe sind auch unter Win95 möglich, aber NICHT unter NT.
Speziell für Elektroniker bieten direkte Port-Zugriffe extreme Vorteile.
BMP compressor (102KB) Kompression von Bitmaps mit Video-für-Windows. Die Anzeige erfolgt per DirectDraw (sehr schnell, Vollfarben auch bei Systemen mit weniger Farben). Läuft unter Windows 95 ohne besondere Voraussetzungen. Unter Windows 3.x muß Video für Windows installiert sein. Die Dekompression und Darstellung ist extrem einfach (ein Minimal-Listing liegt bei).
Neu: Die ZIP-Datei enthält jetzt auch Beispiel-Listings für Kompression und Anzeige der Bitmaps als Dateien und Resource.