Home: www.rowalt.de
Texte zu GFA-Basic
Bei aller Faszination für HTML: Wer um Himmels Willen wird längere Texte online lesen??? - Und genau deshalb ist diese Seite "Download-zentriert".
Die meisten Texte habe ich als Windows-Hilfedateien aufbereitet (*.HLP). Diese Dateien können per Doppelklick im Dateimanager/Explorer oder direkt über WINHELP.EXE geöffnet werden.
In der Zeitschrift "Funkamateur" ist eine Artikelreihe von mir zu GFA-Basic für Windows erschienen, die ich für den Einstieg empfehlen möchte. Wenn weitere Artikel erscheinen, dann wird die jeweils aktuelle Hilfedatei hier erscheinen. Ebenso werden eventuell korrigierte Fassungen der Artikel hier zu bekommen sein.

Was? Kommentar
Compuserve 1996-97 (106KB)
16-Bit-Liste 1998-99 (611KB)
16-Bit-Liste 1999-2000 (3746KB)
32-Bit-Liste 1998-2000 (1108KB)
Inhalt der GFA-Basic-Mailing-Listen als Textdateien. Das ist eine großartige Informationsquelle!
gfabas01.hlp (67KB) Einführung in GFA-Basic und die Windows-Programmierung
Von den ersten Schritten geht's über Befehlsschleifen zu Botschaften, Dialogfenstern, Variablen und Unterprogrammbildung hin zu einem eigenen Texteditor.
gfabas02.hlp (45KB) Die seriellen Schnittstelle
Hier geht es um die korrekte Arbeit mit der seriellen Schnittstelle unter Windows - Multitasking-gerecht natürlich. Es wird das Vorgehen unter Nutzung der Botschaft WM_COMMNOTIFY beschrieben.
Update am 26.10.1999: Beispiellisting für ein Empfangs-Terminal, das mit 119200 Baud arbeitet
gfabas03.hlp (34KB) Lange Dateinamen mit Interrupts
Auch mit der 16-Bit-Sprache GFA-Basic erzeugte Programme können unter Windows 95 mit langen Dateinamen arbeiten - und das geht sogar recht einfach. Ganz nebenbei hat man den Vorteil eines "dynamisch" reagierenden Programms, das sowohl unter Windows 3.x arbeitet, als auch unter Win95 und zwar einmal mit und einmal ohne lange Dateinamen. - Und das können 32-Bit-Programme nun einmal wirklich nicht.
Übrigens: Der Artikel zeigt zwar den Weg über Interrupts, aber dies ist nicht der einzige Weg: Ebenso geht es über 32-Bit-Funktionen und noch viel einfacher über die normalen 16-Bit-API-Funktionen, die seit Windows 95 fast vollstänig ebenso mit langen Dateinamen umgehen können.
gfabas04.hlp (35KB) Die Einbindung von 32-Bit-Funktionen unter Windows 95/NT
Mit Hilfe der sogenannten WOW-Funktionen kann von 16-Bit-Programmen auf Funktionen in 32-Bit-DLLs zugegriffen werden. Der Artikel führt das beispielhaft an Funktionen für lange Dateinamen vor.
hlpstart.hlp (374KB) Eistieg in die Erzeugung von Windows Hilfedateien.
Der Hilfecompiler und zwei kleinere Hilfs-Tools sind in der Hilfedatei enthalten und können aus dieser extrahiert werden.
miniwin.hlp (128KB) Das 683KB-Windows
Der Artikel zeigt einen Weg, wie man mit Hilfe der Windows-95-CD ein Mini-Windows erzeugen kann, das auf eine bootfähige Diskette paßt, auf der auch noch genug Platz für Paintbrush, Write, Notepad, Zeichentabelle, Solitair und ein paar Texte ist. Ich persönlich nutze dieses Windows bei Programmier-Problemem, wenn ich -zig mal mit Test-Abstürzen rechnen muß und nicht ewig beim Hochfahren warten will.
Die ZIP-Datei enthält auch eine 15KB kleine Windows-Shell und ein paar Tools im Zusammenhang mit dem Artikel.